Lesewettbewerb an der Stefan-Zweig-Realschule, Endingen

Der Lesewettbewerb der Stefan-Zweig-Realschule fand am 17.11.21 statt. In der Jury waren die Deutschlehrer der sechsten Klassen. Diese sind Herr Hey, Herr Kirst und Herr Leibel, der den Wettbewerb auch moderierte. Ebenfalls in der Jury war Frau Heising von der Buchhandlung Vollherbst-Koch aus Endingen und die ehemalige Gewinnerin Anina Schillinger aus der Klasse 10a. Der Lesewettbewerb wurde in zwei Runden aufgeteilt. In der ersten Runde sollten die Kandidaten eine Textstelle aus einem von ihnen ausgesuchten Buch vorlesen. In der zweiten Runde wurde ein Text aus einem von Frau Heising ausgesuchten Buch mit dem Titel „Falcon Peak“ von Autor Heiko Wolz gelesen. Als Kandidat*innen traten an: Lennox Klinger aus der 6a, Marie Engel, Djenabou Buh und Singa Blum aus der 6b und Samuel Zier und Linus Friedrich aus der 6c. Die Klassen fieberten mit ihren Vertreter*innen mit und warteten gespannt auf die Siegerehrung. Gewonnen hat schließlich Singa Blum aus der 6b und sie wird die Stefan-Zweig-Realschule in der nächsten Runde in Emmendingen vertreten. Als Preis gab es das Buch, das in der zweiten Runde vorgelesen wurde: Falcon Peak.

Geschrieben von Schülerreporter Fabius Haag, Klasse 6c

Fotos von Schülerreporter Fabius Haag, Klasse 6c

Siegerin Singa Blum

v.l. Marie Engel, Djenabou Buh, Singa Blum, Samuel Zier, Linus Friedrich, Lennox Klinger