STEFAN-ZWEIG-REALSCHULE BAHLINGERWEG 12 | 79346 ENDINGEN
TELEFON SEKRETARIAT 07642 91331 0 | FAX 07642 9133111 LOGIN

Neue Schulsanitäterausbildung an der Stefan-Zweig-Realschule Endingen

Im Gegensatz zum vergangenen Schuljahr, als weder Dienste der schon ausgebildeten Schulsanitäter möglich waren noch keine weiteren Schulsanitäter ausgebildet werden konnten, fand in diesem Schuljahr kurz vor den Weihnachtsferien ein neuer Ausbildungskurs statt. 17 neue Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, vorwiegend aus Klassenstufe 6, wurden bei einem ganztägigen Kurs ausgebildet.

Nach dem Coronatest in den eigenen Klassen begann der abwechslungsreiche Kurs unter der Leitung von Herrn Hilla und Frau Kniebühler vom Roten Kreuz Emmendingen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten viel theoretisches Wissen zu zum Beispiel dem richtigen Verhalten bei Verbrennungen oder Verätzungen und lernten praktisch, wie man verschiedene Verbände anlegt, wie man einem verunglückten Motorradfahrer den Helm sachgemäß abnimmt, die Ausführung der stabilen Seitenlage, aber auch den richtigen Umgang mit dem Defibrillator.

Die Schulsanitäter sind nun fit in Erster Hilfe und können ihren Mitschüler bei Notfällen helfen und übernehmen somit Verantwortung für diese.

 

error: Content is protected !!