Pia Haag, Klasse 8a ist Schulsiegerin beim Erdkundewettbewerb Diercke WISSEN 2022

Nachdem der Erdkundewettbewerb pandemiebedingt im letzten Jahr ausgefallen ist, war in diesem Jahr die Durchführung des Wettbewerbs erfreulicherweise wieder möglich. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr geographisches Wissen unter Beweis stellen. Das Schulfach Geografie ist DAS Zukunftsfach, denn der Geografieunterricht bietet Platz, die großen Herausforderungen des 21. Jahrhundert wie den Klimawandel, weltweite Migration, Armut, Endlichkeit der Ressourcen oder auch geopolitische Konflikte zu behandeln.

Klassensieger bei diesem anspruchsvollen Wettbewerb wurden Lucie Bräuer (7a), Timo Weber (7b), Maria Feldmann (7c), Pia Haag (8a), Lennox Anisi (8b), Konrad Henninger (9a), Sid Weltle (9b), Blendina Tusha (9d), Lea Adamietz (10a) und Luca Züge (10b).

Auf den Klassensiegerwettbewerb folgte zwei Wochen später wie üblich der Schulsiegerwettbewerb, an dem die Klassensieger teilnahmen. Pia Haag wurde Schulsiegerin in einem spannenden Wettbewerb. Sie hat sich somit für den Landesentscheid in Baden-Württemberg qualifiziert. Den zweiten Platz im Schulsiegerwettbewerb erlangte Sid Weltle, Klasse 9b. Dritte wurde Lea Adamietz, Klasse 10a.

Alle Klassensiegerinnen und Klassensieger erhielten eine Urkunde.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 nahmen wie immer am separaten Wettbewerb „Wissens-Junioren“ teilnehmen. Dies sind die Sieger:

Jahrgangsstufe 5:

1. Platz: Finn Weber, Klasse 5a
  2. Platz: Nicklas Fischer, Klasse 5a
  3. Platz: Levin Ney, Klasse 5a

Jahrgangsstufe 6:

1. Platz: Daria Groza, Klasse 6a
  2. Platz: Felix Henninger, Klasse 6a
  3. Platz: Jan Herb, Klasse 6b

Auch sie erhielten alle eine Urkunde.

Wir gratulieren allen Gewinnern recht herzlich!