Schulhund Ditschi

Wuff – und hallo!

Ich bin Ditschi, ein fast 4-jähriger Königspudel, und bin der Schulhund der Stefan-Zweig-Realschule. Seit einem Jahr schon besuche ich die Schüler*innen einiger Klassen regelmäßig im Unterricht. Dabei bin ich natürlich nicht alleine, sondern begleite als ausgebildeter Besuchshund mein Herrchen Hr. Hey bei seiner Arbeit. Am liebsten tapse ich dann durch die Klassenzimmer und lasse mich von den Schüler*innen streicheln. Dabei spende ich oft Trost und freue mich, wenn ich den Kindern und Jugendlichen ein gutes Gefühl geben und zur Entspannung beitragen kann.

Dieser Effekt ist sogar wissenschaftlich bewiesen und ich bin mir sicher, dass nicht nur ich von den Streicheleinheiten profitieren kann. Manchmal suche ich mir auch einen Lieblingsplatz in der Mitte des Klassenzimmers und genieße es, während des Unterrichts zu dösen. Dabei kann ich mir sicher sein, dass sich alle gut um mich kümmern und mich versorgen. Die Schüler*innen machen das ganz besonders gut und übernehmen Verantwortung für mich. Sie richten mir immer mein Kissen, meine Decke und einen Napf mit frischem Wasser, sodass ich mich wohl fühle und gerne in die Schule gehe.