Schuljahresanfangsgottesdienst für die Fünftklässler*innen

Unter dem Motto „Unter Gottes Schutz und Schirm“ erlebten die katholischen und evangelischen Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen der Stefan Zweig Realschule in der Peterskirche in Endingen am Donnerstag, den 30.09.21 einen bewegten Gottesdienst. In der Unterrichtsstunde davor hatten sie sich mit dem Psalm 91 auseinandergesetzt und zusammen mit ihren Lehrerinnen überlegt, wann sie sich Gottes Schutz im neuen Schuljahr besonders wünschen.

Unter ihren Schirmen zogen die Kinder in die Kirche ein und brachten anschließend ihre Ängste und Sorgen genauso wie ihre Hoffnungen in Form von Regentropfen und Sonnen vor Gott. Tröstliche Worte, Gebete und Lieder rundeten einen schönen Gottesdienst unter musikalischer Begleitung von Musiklehrer Florian Zink ab.

Wir wünschen unseren Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern einen guten Start an der neuen Schule und alles Gute und Gottes Segen für das kommende Schuljahr.

Daniela Krause und Ulrike Rößner

Fotos: Ulrike Rößner