Sprachliche Kompetenzen unter Beweis gestellt

Voller Stolz konnten insgesamt 9 Schülerinnen der 9. Klassen ihre Französisch Sprachdiplome, kurz DELF, im Niveau A2 in Empfang nehmen. Die Schülerinnen haben die schriftliche und mündliche Prüfung abgelegt und bekamen nun die offiziellen Urkunden des französischen Bildungsministeriums von Schulleiter Uwe Lipp überreicht.

Vorbereitet wurde die Lerngruppe von Französischlehrerin Brigitte Zimmermann in einem speziellen Kurs, den die Schülerinnen freiwillig belegt haben. Die Vorbereitungen für die Sprchprüfung liefen unter Coronabedingungen teilweise auch online ab. Dieses Engagement wird auch vom Förderverein der Schule gewürdigt, der jeden Schüler mit einem Zuschuss zu den Prüfungsgebühren unterstützt. Die Teilnahme an dieser Prüfung ist zum einen eine gute Vorbereitung für die Französisch Abschlussprüfung in der 10. Klasse. Zum anderen ist diese Qualifikation wichtig für eine spätere Bewerbung in Betrieben unserer Region. DELF-Zertifikate (Diplôme d’étude en langue francaise) sind staatliche Sprachdiplome, die vom französischen Erziehungsministerium vergeben werden. Sie sind standardisiert und in der ganzen Welt anerkannt.

Das DELF scolaire besteht aus Prüfungen, die den ersten vier Niveaus (A1 bis B2) des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entsprechen. Diese vier Prüfungen können unabhängig voneinander abgelegt werden. Bei jedem Niveau von A1 bis B2 werden durch eine Reihe von Aufgaben die vier kommunikativen Kompetenzen: Hörverständnis, Lesefähigkeit, mündlicher und schriftlicher Ausdruck – geprüft. Jede der Prüfungen A1 bis B2 besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Beide Teile werden gesondert an zwei Tagen von den Schülern absolviert. Die Abnahme erfolgt durch eine externe Prüfungskommission des Institut Français.

Foto mit 7 (von 9) Schülerinnen und Lehrerin Brigitte Zimmermann / Schulleiter Uwe Lipp

Foto: Jakob Vidic