Profil-AC

Das Profil AC (Assessment Center) in Klassenstufe 8

Jugendliche sind sich ihrer Stärken und der Bedeutung ihrer Stärken für den weiteren schulischen und später beruflichen Lebensweg oft nur unzureichend bewusst. Die „Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen“ hilft den Schülerinnen und Schülern bei der Wahrnehmung und Bewusstmachung ihrer individuellen Kompetenzen. Dies ist eine wichtige Säule zur individuellen Förderung und Gestaltung des weiteren Lebens- und Bildungsweges

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden im Verlauf des Assessment Centers von geschulten Lehrkräften bei Gruppen- und Einzelaufgaben beobachtet, um ein breites Verhaltensspektrum zu erhalten. Zur Erfassung weiterer Merkmale werden computergestützte Testverfahren eingesetzt. Zusammengeführt entsteht ein ganz persönliches Kompetenzprofil.

Dieses Profil …

… stellt die Ausprägung der einzelnen Kompetenzmerkmale der Schülerinnen und Schüler auf einer 5-stufigen Skala anschaulich dar.

… stellt die Fremdeinschätzung der Lehrkräfte und die Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler nebeneinander.

… ist differenziert und veranschaulicht die Ausprägung der berufsrelevanten Kompetenzmerkmale der Schülerinnen und Schüler.

… gibt Auskunft zu 16 Berufsgruppen

… ist Ausgangspunkt für ein Fördergespräch und für Ziel- und Lernvereinbarungen zur Erreichung der beruflichen und persönlichen Ziele der Schülerinnen und Schüler

Kompetenzanalyse Verfahren