Partnerschulen

• Collège Romain Rolland in Erstein (Elsass)
  • Collège Henri Martineau in Coulonges sur l’Autize

Partnerschule Collège Romain Rolland

Seit mehr als fünfzig Jahren sind die beiden Städte Erstein im Elsass und Endingen verschwistert.

Daraus ergab es sich dann 1979, dass auch die Schulen Kontakt aufnahmen, das Collège Romain Rolland in Erstein und die Realschule Endingen. Da die Jugend die zukünftige Gestalterin eines solchen Brückenbaus über den Rhein sein wird, konnten die beiden Schulen auf das Wohlwollen der Stadtverwaltung und der Bürgermeister hoffen, für das auch an dieser Stelle einmal gedankt sein soll.

Zu Beginn wollten die Lehrer möglichst vielen Schülern die Möglichkeit geben, Kontakte ins nahe Elsass zu knüpfen, so dass häufig über hundert Schüler über den Rhein fuhren. Der daraus resultierende große Verwaltungsaufwand führte dann dazu, dass man sich auf Projekte beschränkte, die gemeinsam geplant und durchgeführt wurden.
Der Sport und die Musik, die ohne große Fremdsprachenkenntnisse auskommen, waren und sind  wichtige Elemente bei den Begegnungen mit der Partnerschule. Gemeinsame Auftritte in der Öffentlichkeit beweisen die Internationalität von Sport und Musik.

Die unterschiedlichen Sprachen stellen mittlerweile kein großes Problem mehr dar. Denn an der Endinger Realschule wird seit vielen Jahren, im Anschluss an den Grundschul-Französischunterricht, die Sprache des Nachbarn in den Klassenstufe 5 als Brückenkurs weitergeführt und mittlerweile ab Klasse 6 als Wahlfach angeboten. Auch in der Partnerschule in Erstein wird im Kurssystem Deutsch angeboten und unterrichtet.

Partnerschule Collége Henri Martineau

Zwischen der Realschule Endingen und dem Collége Henri Martineau in Coulonges sur l’Autize besteht seit 1985 ein Schüleraustausch. Die Verbindung war duch Kontakte der Landjugend Königschaffhausen mit einem Ort in unmittelbarer Nähe von Coulonges zustande gekommen. Das Städtchen Coulonges, das noch etwas kleiner als Endingen ist, liegt im Westen Frankreichs, etwa 70 km von La Rochelle und der Atlantikküste entfernt, in der Region Poitou-Charentes.

Der Schüleraustausch für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, die am Französischunterricht als Wahlpflichtfach teilnehmen, findet jährlich statt. Jeweils 10 Tage dauert der Besuch im Collège Henri Martineau in Coulonges und dann der Gegenbesuch der Austauschpartner bei uns in Endingen an der Stefan-Zweig-Realschule. Die Schüler nehmen am Unterricht teil und gewinnen so einen guten Einblick in das Schulleben des jeweiligen Nachbarlandes. In den Gastfamilien ihrer Partner erleben sie den Alltag in den Familien und lernen so andere Einstellungen und Lebensweisen kennen. Durch diesen Erfahrungsschatz wird das Verständnis für die französische Lebensart und die andere Mentalität gefördert. Klar, dass auch ganz praktische Gründe wie das Vertiefen und Anwenden der Fremdsprache eine wichtige Rolle spielen.

Attraktiv für unsere Schüler sind die Ausflüge in die Umgebung von Coulonges: zum Beispiel der Besuch des größten Meeresaquariums in der malerischen Hafenstadt La Rochelle, eine Kahnfahrt im Marais Poitevin, dem sogenannten grünen Venedig, oder die Besichtigung des römischen Amphitheaters in der Stadt Saintes. Besonders interessant für die Endinger sind auch die Besichtigungen und Führungen der Firma Hennessy in der Stadt Cognac oder einer Küferei, in der Eichenholzfässer hergestellt werden.

Umgekehrt sind für die Mädchen und Jungen aus Coulonges unser „ziemlich lässiges“ Schulsystem und die Ausflüge nach Freiburg und den Schwarzwald insteressant. Auch die Europastadt Straßburg steht regelmäßig auf dem Programm. Denn sonst kommen „Westfranzosen“ ja nicht so schnell wieder in diese Region. Und etwas ganz Besonderes und Staunenswertes ist bei einem Besuch der französischen Schüler im Februar die Endinger Fasnet. Da wird’s dann immer besonders lebendig. Denn sowas kennen die Schülerinnen und Schüler aus Coulonges nicht.

Auf diesem Luftbild sieht man unsere Partnerschule:

1 = Das Collège: Schulgebäude, Verwaltung, Aula
2 = Sporthalle