BO-Übersicht

Berufsorientierung

Von der 5. bis zur 10. Klasse gibt es für die Schüler Angebote der Berufsorientierung. In Klasse 5 und 6 beschäftigen sich die Schüler mit Berufen aus ihrem familiären Umfeld.

In Klasse 7 können die Schüler den Girls-/Boys-Day nutzen, um mehr über Berufe zu erfahren.

Ab Klasse 8 erhalten die Schüler Einblicke in das Berufsleben im Fach WBS. Sie besuchen in Klasse 8 Betriebe am Schulort (Betriebsbesichtigungen) und dürfen an Schülerseminaren teilnehmen. Dies sind freiwillige Angebote, die von „Jugend in Ausbildung“ für die Stufen 8-10 angeboten werden. Hier können die Schüler im Rahmen eines Nachmittags einen Beruf näher kennenlernen.

Der Schwerpunkt der Berufsberatung beginnt in Klasse 9. An 4 Thementagen bekommen die Schüler Informationen zur Berufswahl und erwerben auch praktische Fähigkeiten (Telefontraining, Vorstellungsgespräch). Das Fach WBS begleitet die Schüler beim Finden eines Praktikumsplatzes.

Ein 5-tägiges Praktikum findet im März statt. Außerdem erhalten die Schüler ab Klasse 9 Unterstützung durch externe Mitarbeiter der Arbeitsagentur, die die Schüler bei der Berufsfindung beraten. In Klasse 10 werden die Schüler nach ihren individuellen Bedürfnissen weiter durch die Arbeitsagentur an der Schule begleitet. Sollten die Schüler Schwierigkeiten bei der Berufsfindung haben, kann außerdem das Angebot von „Jugend in Ausbildung“ in Anspruch genommen werden.
لدينا عروض لتوجيه التلاميذ مهنيا تبدأ من الصف الخامس إلى الصف العاشر. ففي الصف الخامس والسادس يتعرف التلاميذ على مهن من بيئتهم الأسرية. وفي الصف السابع يمكن للتلاميذ التعرف على مهن أخرى خلال ندوة تستمر ليوم واحد تسمى "يوم الفتيات والصبيان". وبدءًا من الصف الثامن فصاعدًا نعطي للتلاميذ نظرة ثاقبة عن التوجه الاقتصادي الوظيفي المسمى "WBS" وخلال الصف الثامن تقوم بزيارة شركات قريبة من المدرسة (جولات للتعرف على الشركة) حيث يُسمح للتلاميذ المشاركة في الندوات المدرسية التي تقدمها الشركات. وهذه العروض التطوعية يتم تقديمها من قبل مشروع يُسمى "شباب في مرحلة التأهيل المهني" من الصف الثامن إلى الصف العاشر. خلال هذه العروض يمكن للتلاميذ التعرف على الوظيفة بشكل أفضل بعد الظهر. يبدأ التركيز في التوجيه المهني أثناء الصف التاسع، حيث يتعرف التلاميذ على أربع مهن خلال أربعة أيام، وهنا يتلى التلاميذ معلومات تساعدهم على اختيار المهنة ويكتسبون أيضًا مهارات عملية، مثل (التعامل بالتلفون أو المقابلات الوظيفية). هذا التوجه الاقتصادي الوظيفي المسمى "WBS" يساعد التلاميذ على العثور على إمكانية تدريب عملي في إحدى الشركات لمدة 5 أيام في شهر مارس من كل عام. بالإضافة إلى ذلك ، يتلقى التلاميذ من الصف التاسع فصاعدًا دعما من موظفي الشركات وموظفي مكتب العمل، حيث يقدمون النصائح لهم عند اختيار مهنة معينة. وحسب الاحتياجات الفردية يتلقى التلاميذ في الصف العاشر دعما من مكتب العمل في المدرسة. إذا واجه التلاميذ صعوبات في العثور على وظيفة فيمكنهم أيضًا الاستفادة من برنامج "شباب في مرحلة التأهيل المهني".

Eltern präsentieren Berufe

Eltern sind in der Phase der Berufswahlorientierung unverzichtbare Ansprechpartner*Innen für ihre Kinder. Sie kennen die Stärken und Begabungen ihrer Töchter und Söhne genau und können sie auf ihrem Entscheidungsweg unterstützen.

Im Rahmen der Berufsorientierung, die an der Stefan-Zweig-Realschule einen zentralen Baustein des Schullebens darstellt, stellen jedes Schuljahr Eltern den Schüler*Innen ihre Berufe vor. Dadurch erhalten die Schüler*Innen einen Einblick in die Arbeitswelt.

Am 14.10.2022 versammelten sich die Schüler*Innen der Klassenstufe 6 im Heimatsaal der Stadthalle und informierten sich über die Tätigkeitsfelder der Erzieherin, Bauzeichnerin, Hotelfachfrau und des Qualitätsmanagers.

Die Eltern präsentierten ihre Berufe den interessierten Schüler*Innen. Im Anschluss gab es eine Fragerunde, bei der sich die Schüler*Innen noch genauer über die Berufe informieren konnten.