Berufsorientierung (BO)

Unserer Schule ist sehr daran gelegen, die Schülerinnen und Schüler und damit die zukünftigen Berufsanfänger auf das „Leben nach der Schule“ umfassend vorzubereiten. Dies geschieht durch

•    Berufsorientierung (BO) in unserer Schule mit modularen Unterrichtsbausteinen, die von einem Team engagierter BO-Lehrpersonen betreut und
weiterentwickelt werden.

•    Unterstützung durch die Initiative Jugend in Ausbildung der Gemeinden Endingen und Wyhl sowie dem LBZ Riegel und der VHS Nördlicher Kaiserstuhl.

•    das Jobbüro mit Frau Schlindwein.

•    Berufsberatungsangebote der Bundesagentur für Arbeit in der Schule mit Frau Marte.

•    arbeitsweltgerechte Berufsorientierung für junge Menschen in der Schule: Dieses Ziel hat sich der „Runde Tisch Schule-Betrieb“ in Endingen gesetzt. Über 150 regionale Betriebe unterstützen dieses Projekt.

•    Zusammenarbeit mit vielen Ausbildungsbetrieben.

•    bilaterale Kooperation mit den Firmen advaltech Endingen, Stadtverwaltung Endingen, BelleAG Wyhl und BEO Software Endingen.

•    Zusammenarbeit mit der Werkrealschule Nördlicher Kaiserstuhl und des SBBZ Endingen mit gemeinsamer Nutzung des Netzwerks.