UNSERE SMV

SMV steht für SchülerMitVerantwortung. In unserer SMV ist fast ein Drittel der Schülerschaft der Stefan-Zweig-Realschule engagiert.

Zu der Schulgemeinschaft gehören nicht nur die Schulleitung, Lehrer und Eltern, sondern vor allem wir als Schülerinnen und Schüler. Mit der SMV haben wir die Möglichkeit mitzureden und das Leben an der Schule in unserem Sinne mitzugestalten.

Wir SMV-Schüler organisieren und planen die unterschiedlichsten Aktionen. Die jährliche Fastnachtsfeier, das Bestellen der Schulpullis oder unterschiedliche Spendenaktionen sind nur einige davon. Für einen reibungslosen Ablauf sorgt das Orgateam.

Die SMV steht jedem von euch offen. Ihr müsst nicht Klassensprecher sein, um bei uns mitzuarbeiten. Komm einfach vorbei und schaue, ob das was für dich ist!

SMV – Stefan -Zweig – Realschule à Projekte & Aktionen

Die SMV der Stefan-Zweig-Realschule startete dieses Jahr mit ihrem ersten Treffen, am 25.9.2023, ins neue Schuljahr. Etwa 110 Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil. Dabei stand, unter anderem, die Schülersprecher auf dem Programm. Durchsetzen konnten sich Lennox Anisi und Hagen Lindenberg, beide aus der Klasse 10a.

Nach der Vorstellung der allgemeinen Aufgaben der SMV folgte der Planungsteil für dieses Schuljahr. Die Verbindungslehrerinnen, Frau Kiss-Mayer und Frau Schneider, stellten die, für das kommende Schuljahr, geplanten Projekte vor. Die Schüler durften sich für eine oder mehrere ihrer Klasse angemessenen Aktionen eintragen.

Folgende Aktionen sind für das Schuljahr 2023/24 geplant:

• Das Oktoberfest

wird die erste SMV-Aktion sein, die dieses Jahr stattfinden wird. Die Schüler können, anstatt in der normalen Alltagskleidung, an diesem Tag in Lederhosen und Dirndl in die Schule kommen. Auch an einem Spiele- und Aktionsprogramm wird es an diesem Tag nicht fehlen. Bewirtet wird diese Aktion durch die SMV.

• Winterbasteln

– Unser alljährliches Winterbasteln findet in der Adventszeit statt. Es wird größtenteils von SMV-Mitgliedern aus der siebten Klasse für die Schüler der fünften und sechsten Klasse veranstaltet. Diese können ein Geschenk für ihre Eltern, Geschwister oder Großeltern basteln.

• Weihnachtsmarkt

– Auf einem Weihnachtsmarkt auf unsrem Schulhof werden wir, an verschiedenen Ständen, Essen und Trinken anbieten. Hierbei wird die SMV verschiedenen Schulklassen Raum zum Kuchen- oder Plätzchenverkauf anbieten. Der Markt findet an den letzten zwei Tagen vor dem Anfang der Weihnachtsferien statt.

• Fasnet

-Am letzten Tag vor den Fasnetsferien, dem „schmotzigen Dunschtig“, haben die Schüler wieder die Möglichkeit, passend zu einem Motto verkleidet, zur Schule zu kommen. Bei dieser Aktion gibt es Spiele und Bewirtung durch das SMV-Fasnetsteam.

• Klima- und Umwelttag

– Nach dem Erfolg des ersten Klima- und Umwelttages wird es dieses Jahr einen weiteren geben. Die Aktion wird verbunden mit einem Schulfest, auf dem Gelände der Realschule stattfinden.

• Soccerfeld

– Auf dem beliebten Soccerfeld sollen die Schüler dieses Jahr wieder Fußball spielen dürfen. Um für Ordnung und die Einhaltung der Regeln, auf dem Spielfeld, zu sorgen wird es eine Socceraufsicht geben. Sie ist dafür zuständig den Ball zum Soccerfeld zu bringen und soll eine ungestörte und spaßige Nutzung des Feldes unterstützen. Eine Aufsicht für das Basketballfeld ist in Planung.

• Schulhof und Schulgelände

– Aufgrund der momentanen Bauarbeiten auf dem Schulgelände fehlen sowohl genügend Sitzplätze als auch Spielmöglichkeiten für die jüngeren Schüler. Wir wollen durch das Aufstellen neuer Sitzmöglichkeiten und Spielekisten für eine erholsame und angenehme Pause sorgen.

• Spendenaktion für die Tafel

— Über die, bei der Tafel-Spendenaktion im vergangenen Jahr, gesammelten Lebensmittel hatte man sich, nicht nur bei der Tafel in Herbolzheim sehr gefreut. Grund genug dieses Jahr ein weiteres Mal zum Spenden aufzurufen.

Hagen Lindenberg, Schülersprecher, R10a

Hagen Lindenberg 10a & Lennox Anisi 10a