„Lesen macht Spaß“ – Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb der Stefan–Zweig–Realschule stand dieses Jahr unter dem Motto „Lesen macht Spaß“. Die Förderung des Leseverständnisses und die Freude am Buch sind die Ziele des jährlichen Vorlesewettbewerbes der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Bundesweit beteiligen sich viele Kinder der sechsten Klassen an dieser Aktion.

Beim Vorlesewettbewerb geht es darum, einen Text allein mit der Stimme als Ausdrucksmittel zum Leben zu erwecken. Entscheidend für die Bewertung ist, inwieweit es dem Vorleser gelingt, sein Publikum zu erreichen und für das vorgestellte Buch zu interessieren. Die selbst gewählte Textstelle sollte in sich verständlich sein und vor der Lesung kurz in den Gesamtzusammenhang der Geschichte gestellt werden.

Zu Beginn des Wettbewerbs stellte Schulleiter Uwe Lipp die Bedeutung des Lesens besonders im Internetzeitalter heraus. Das Buch als Kontrast zu den schnelllebigen Posts und Chats bietet dabei die Chance zur Entschleunigung und zur Aktivierung des eigenen Kopfkinos.

In der Stefan-Zweig-Realschule traten die Klassensieger der Stufe 6 gegeneinander an, um ihre Lesefähigkeit vor ihren Klassenkameradinnen und Kameraden unter Beweis zu stellen. Die Klasse 6a schickte Regina Neuberger und Vincent Müller, die 6b Noemi Kißling und Finn Gantert und die R6c Elias Biro und Yasmina Ott ins Rennen. Die Jury, bestand aus den Deutschlehrern Claudia Kiener, Birgit Leute-Sonntag und Antje Schätzle sowie Frau Heising als Vertreterin der Buchhandlung Vollherbst-Koch, dem Schulsprecher Hagen Lindenberg und der Siegerin des letzten Vorlesewettbewerbs Mila Merz. Alle Kandidatinnen und Kandidaten zeigten eine gute Lesekompetenz. Die Jury hatte es nicht leicht bei der Bewertung der Vorleser und Bestimmung des 1. Platzes. Siegerin des Wettbewerbs wurde Noemi Kißling aus der R6b, die sich damit für den Kreiswettbewerb in Emmendingen qualifiziert hat. Frau Heising überreichte allen Klassensiegern und der Schulsiegerin von ihrer Buchhandlung gestiftete Buchpreise. Gratulation!

Foto: Uwe Lipp