Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit an der Stefan Zweig Realschule gewährleistet ein verlässliches Beratungs- und Unterstützungsangebot. Die Schulsozialarbeit setzt sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten, sie bei einer für sie befriedigenden Lebensbewältigung zu unterstützen und ihre Fähigkeiten zur Lösung von persönlichen und sozialen Problemen zu fördern. Dazu greift Schulsozialarbeit Methoden und Grundsätze der Sozialen Arbeit auf und wendet sie auf das System Schule an.

Unsere Angebote
• Beratung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Erziehungsberechtigte
• Soziale Gruppenarbeit (Mobbing, Konflikte, Förderung sozialer Kompetenzen,…)
• Präventionsprojekte