Bildungspartnerschaft mit der Endinger Firma BEO Software

Die Stefan-Zweig-Realschule Endingen freut sich über eine neue Bildungspartnerschaft mit der ortsansässigen Sotwareentwicklerfirma BEO. Vorausgegangen war ein intensiver Ideenaustausch zwischen dem Geschäftsführer Clemens Sexauer, seinem Programmiererteam und dem Multimediaberater der Schule, David Rummel. Das Ergebnis dieser Sondierungsgespräche bildet die Basis für den Kooperationsvertrag und für eine gelingende Kooperation von Schule und Betrieb. Die Zielsetzung besteht darin, den Schülerinnen und Schüler angemessene Praxisbegegnungen zu ermöglichen, um ein realistisches Bild über die Arbeitsplatzbedingungen und Anforderungen zu erhalten. Die Firma BEO GmbH gewährt Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Berufsbilder des Softwarenetwicklers und des Groß- und Außenhandelskaufmanns. Dazu gehören das Angebot der Firma, Schülerseminare im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms der Schule durchzuführen, Arbeitsplatzerkundungen und Praktika sowie fachliche und personelle Unterstützung bei der Durchführung einer neuen Informatik-Arbeitsgemeinschaft. Im Gegenzug ermöglicht die Stefan-Zweig-Realschule der Firma BEO, im Rahmen der Berufsinformation gezielt ihre  Ausbildungsplätze hervorzuheben und entsprechend begabte Schüler anzusprechen.

Als besonderes Highlight dieser Bildungspartnerschaft ist die Möglichkeit hervorzuheben, interessierten Schülerinnen und Schülern die Technologie der virtuellen Realität näherzubringen. Dabei kommen Virtual Reality Brillen (VR-Brillen) zum Einsatz, die den Schülern Lernerfahrungen mit modernster 3D-Technologie ermöglichen sollen. In Zusammenarbeit mit der Firma BEO plant die Schule eine IT-Arbeitsgemeinschaft mit dem Inhalt, das Programmieren von virtuellen Räumen zu erlernen und entsprechende Apps zu erstellen. Dabei arbeiten der Multimediaberater der Schule und zwei Programmierer der Firma BEO inhaltlich und didaktisch eng zusammen. Diese AG wird zudem mit den regulären Unterrichtsfächern Informatik und Technik verzahnt, mit dem Ziel die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die neuen Herausforderungen in der MINT- Berufswelt vorzubereiten.

„Wir freuen uns sehr über die Bildungspartnerschaft mit BEO, denn sie bietet die einmalige Chance, modernste Medien unseren Schülerinnen und Schülern nahezubringen. Diese Partnerschaft wird auch dazu beitragen, die attraktiven Informatikberufe bei der Berufswegeplanung ‚anfassbar‘ zu machen und Schülerinnen und Schüler dafür zu interessieren. Durch die zunehmende Digitalisierung wächst vor allem im MINT-Bereich der Bedarf an Fachkräften – und mit der Kooperation können wir eine interessante Perspektive aufzeigen“, sagt Uwe Lipp, Rektor der Schule. Clemens Sexauer, Geschäftsführer der BEO GmbH, unterstreicht dies in seinem Statement zur neuen Partnerschaft: „Ob Künstliche Intelligenz, Datenbrille oder Robotik all diese Themen beschäftigen unsere Kunden und uns seit Jahren. Auch immer mehr werden alltagsrelevante Probleme mit dem MINT-Wissen gelöst. Denken Sie nur an die Automatisierung in den Büros oder die Sprachsteuerung Ihres Mobiltelefons. Wie können wir als Unternehmen BEO, den Fortschritt der zukunftsweisenden Wissenschaften MINT unserer Jugend, unserer nächsten Generation vermitteln und bestenfalls mit Ihnen die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung annehmen und umsetzen?  Daher freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit der Stefan-Zweig-Realschule in Endingen und versuchen gemeinsam den wichtigen Schritt in die Zukunft mit jungen klugen Köpfen zu gehen.“

v.l.: Herr Lipp, Herr Sexauer, Frau Obrecht, Programmierer Herr Fehrenbach und Herr Kobe

Was sind MINT-Berufe?

MINT ist eine Abkürzung und steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um eine homogene Gruppe von Berufen, sondern vielmehr um Disziplinen, die inhaltlich weit auseinandergehen und dir umfassende Möglichkeiten bieten. Gemeinsam haben die Berufe, dass es sich hierbei um weitreichend technische, mathematische und naturwissenschaftliche Tätigkeiten handelt.

Quelle: https://www.azubiyo.de/berufe/mint-berufe/