Kunstprojekt „Ein Universum voller Planeten“ der Klassen 5a und 5c

Diese Jahr ist in unserem Kunstunterricht mit Herrn Hirt ein ganzer Himmel voll Planeten entstanden.
Jeder und jede von uns durfte seinen eigenen Planeten gestalten.
Dafür haben wir alle möglichen Gegenstände mit unterschiedlichen Oberflächen mitgebracht und dann mit ihnen gedruckt.
Mit einer Farbwalze haben wir rote, gelbe, blaue und grüne Linoldruckfarbe aufgetragen und die Materialien dann auf ein großes, rundes Papier gepresst.
Wichtig war, möglichst viele verschiedene Oberflächen zu benutzen, damit der Planet interessant wird.
Als unsere Himmelskörper fertig waren, hatten sie viele schöne Muster und Strukturen.

Danach klebten wir unsere Planeten auf ein schwarzes Tuch oder auf schwarzes Tonpapier und hängten sie im Kunstraum, im Treppenhaus und im Klassenzimmer auf.
Manche von uns bastelten zusätzlich mit dem restlichen Material Raketen und andere Raumfahrzeuge oder Bewohner für die Planeten.

Ganz zum Schluss gaben wir ihnen Namen und erfanden Geschichten: Wer wohnt auf dem Planeten, wie leben die Wesen dort, wie sieht die Landschaft dort aus und welche Unterschiede zu uns Erdbewohnern gibt es?

Bei der Vernissage (die wir wegen Corona in getrennten Klassen veranstalteten) stellten wir uns gegenseitig unsere Geschichten und Kunstwerke vor, prämierten sie und spielten lustige Weltraumspiele.

Mika und Rafael