DELF – diplôme d’études en langue française

An der Realschule Endingen wurde dieses Jahr erneut das „diplôme d’études en langue française“, auch kurz DELF genannt, vergeben. Dabei handelt es sich um ein Zertifikat vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung, dass für deutsche Schülerinnen und Schüler ausgestellt wird. Das Zertifikat bescheinigt die sechs Kompetenzniveaus des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Einmal bestanden, ist das Sprachzertifikat DELF unbegrenzt gültig und attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck.

In diesen unruhigen Zeiten scheint die Kooperation, der sprachliche und kulturelle Austausch mit unserer europäischen Nachbarschaft so wichtig wie schon lange nicht mehr.