Im Beruf sind nicht nur Noten wichtig

Die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Stefan-Zweig Realschule lernen im Rahmen der Projektwoche ihre eigenen Stärken und das Assessment Center als Auswahlverfahren im Bewerbungsprozess kennen.

Mathe, Deutsch, Englisch aber genauso die Nebenfächer Geographie, Geschichte und auch Religion spielen im Schulalltag eine wichtige Rolle. Allgemeinbildung wird erlernt und Interessen werden geweckt. Die schriftlichen und mündlichen Noten sind dabei eine wichtige Grundlage für eine spätere Bewerbung um eine Ausbildungsstelle beim Wunschbetrieb. In den letzten Jahren gab es jedoch die Veränderung, dass Ausbildungsfirmen nicht nur Wert auf gute Noten bei ihren Auszubildenden legen. In Sozialkompetenzen, Personale Kompetenzen und Methodenkompetenzen sind Schlagworte, die immer mehr Beachtung finden. Aktives Problemlösen, Teamfähigkeit gepaart mit Kritik- und Kommunikationsfähigkeit aber auch Durchhaltevermögen und Konzentrationsfähigkeit sind hier zu nennen. Um diesem wichtigen Themengebiet umfänglich gerecht zu werden durchliefen die Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufen der Stefan-Zweig-Realschule innerhalb einer Schulwoche erfolgreich die Kompetenzanalyse Profil AC mit dem Ziel die eigenen Stärken zu erkennen und passendes Studien- und Berufsinteresse zu wecken. Computergestützte Tests gepaart mit Einzel- und Gruppenaufgaben, die von geschulten Lehrkräften analysiert wurden bildeten die Basis für individuelle Rückmeldegespräche. Mit viel Freude und Engagement konnte so ein umfängliches persönliches Kompetenzprofil erarbeitet werden.