Inklusion durch Selbsterfahrung

Vom 6. – 10. März fand an der Stefan-Zweig Realschule die alljährliche Themenwoche statt, die für die siebten Klassen unter dem Motto „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt“ stand. Dies ist eine der Leitperspektiven des Bildungsplans für Baden-Württemberg.

Im Rahmen dieser Leitperspektive erhielten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7a und 7c am 7. März viele Informationen von Frau Esther Weber, Leitung der Geschäftsstelle des Behindertenbeauftragten des Landkreises Emmendingen. Unterstützt wurde sie hierbei von Frau Sonja Pawellek. Sie ist als kommunale Inklusionsvermittlerin für den nördlichen Kaiserstuhl zuständig.

Neben der Theorie kam die Praxis nicht zu kurz. Die Schüler erhielten ein Rollstuhltraining auf dem Schulgelände und durften in Kleingruppen in der Innenstadt von Endingen mit Rollstühlen die Barrierefreiheit testen. Hier stießen sie auf manche Schwierigkeiten, die es zu bewältigen galt. Nach einer gemeinsamen Reflexionsrunde ging ein interessanter und lehrreicher Schulvormittag zu Ende.

Das Honorar für die Referenten sowie die Mietkosten für die Rollstühle wurden zu jeweils der Hälfte vom Landkreis Emmendingen und von unserem Förderverein übernommen, welchem wir hiermit auch auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön sagen möchten.