Manege frei für die Stefan-Zweig-Realschule

Rund 90 Fünftklässler begeisterten bei großer Zirkusgala

Das letzte große Schülerprojekt an der Stefan-Zweig-Realschule liegt mittlerweile schon drei Jahre zurück. Die Coronajahre haben auch bei den Schülerinnen und Schülern den Wunsch nach einer gemeinsamen Aktion bekräftigt. Die Themenwoche gab den geeigneten Rahmen für die Umsetzung eines ganz besonderen Projekts: Zirkus live gestalten.

Schon von weitem war das große Zirkuszelt zu sehen, in welchem die Kinder der 5. Klassen der Stefan-Zweig-Realschule eine Woche lang mit professionellen Artisten des Circus Piccolo trainierten und neben der Kunst der Clownerie auch viele akrobatische Kunststücke erlernten. Zur großen Zirkusgala strömten schließlich 400 Gäste in das Zelt der Zirkusfamilie Riedesel um zu sehen, wie die Kinder in der Manege über sich hinauswachsen. Und das ist den jungen Artisten gelungen: Die Bodenakrobaten begeisterten mit Flik-Flaks, Brücken und einer großen Menschenpyramide, während die Jongleure Bälle, Diabolos und Kegel in die Lüfte warfen und die Teller drehen ließen. Für staunende Gesichter sorgten die Seiltänzer und die jungen Trapezartisten, die sich durch die Zeltkuppel schwangen. Durch den Abend führten mit frechem Charme und Witz die Clowns. Belohnt wurden die talentierten Kinder am Ende der Galavorstellung mit frenetischem Applaus des Publikums und einer unvergesslichen Erinnerung. Möglich war dieses Projekt auch dank Spenden aus der Endinger Wirtschaft. Das Team der Stefan-Zweig-Realschule dankt den Spendern und hofft, dass sich auch im nächsten Schuljahr wieder viele Unterstützer finden, denn die Projektwoche im Zirkus hat eindrücklich gezeigt, dass Kinder neben dem Klassenzimmer vielfältige Lern- und Erfahrungsorte brauchen und die Manege sie alle im Scheinwerferlicht hell erstrahlen lässt.

Text: Daniel Hey, Stefan-Zweig-Realschule

Fotos: Uwe Lipp, Stefan-Zweig-Realschule

Herzlichst bedanken möchten wir uns bei allen Förderern und Unterstützern des Projekts:

– Volksbank Endingen
– Fa. Eltroplan Endingen
– Fa. Schurter Endingen
– Gemeinde Endingen
– Weinkeller Roßwog
– Metzgerei Sexauer Königschaffhausen
– Bäckerei Seng Endingen
– ViPa Eventmodule GmbH
– Circus Piccolo (Familie Riedesel)