Schulsanitäterausbildung an der Stefan-Zweig-Realschule

In Schulen passieren immer wieder kleinere Unfälle, die es schnellstmöglich zu versorgen gilt. Eine rasche Hilfeleistung  vergrößert die Chance, dass die Sache glimpflich ausgeht. Der Schulsanitätsdienst, den es an vielen Schulen gibt, kann hier entscheidend mitwirken, indem ausgebildete Schülerinnen und Schüler die Erste-Hilfe-Versorgung durch das Lehrpersonal aktiv unterstützen. Sie sind darüber hinaus geschult worden, Gefahrenquellen zu erkennen und im Ernstfall überlegt und verantwortungsbewusst zu handeln. Somit sind sie Teil der schulischen Unfallverhütung und helfen mit, Unfälle im Schulalltag zu vermeiden.

Auch die Stefan-Zweig-Realschule Endingen gehört nun zu den Schulen im Landkreis, die einen Schulsanitätsdienst eingerichtet haben. Dazu wurde diese Woche die erste Schülergruppe von Lydia Moser vom Roten Kreuz Endingen zu Schulsanitätern ausgebildet. An mehreren Nachmittagen lernten die 14 motivierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 8 zunächst viel Theorie: z.B. wie man einen Verletzten anspricht, wie man die Atemwege und den Puls kontrolliert oder wie wichtig die Schweigepflicht ist. Danach ging es an die Praxis: geübt wurden die stabile Seitenlage eines Verletzten, die Reanimation, das Anlegen von Druckverbänden an Kopf, Bein und Arm und wie man einem verletzten Zweiradfahrer den Helm gefahrlos abzieht. Anhand von vielen Fallbeispielen wurden Unfallsituationen nachgestellt und das richtige Verhalten auch in brenzligen Situationen eingeübt.

Nach zwei arbeitsintensiven Tagen durften sich alle Schülerinnen und Schüler über ihr Zertifikat „Schulsanitäter“ freuen, so dass sie nun in Gruppen ihren Dienst an der Schule ausüben können. Ganz nebenbei haben die Schüler auch ihr Einfühlungsvermögen und Selbstbewusstsein gestärkt. Durch Ihre Hilfsbereitschaft profitiert das Schulklima und der sozialen Zusammenhalt, was unter pädagogischen Gesichtspunkten sehr zu begrüßen ist. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler an dieser Ausbildung ist so groß, dass in den nächsten Wochen  noch eine weitere Gruppe zu Schulsanitätern ausgebildet wird. Betreut wird der Sanitätsdienst von den Lehrerinnen Frau Huber und Frau Waltersberger.

Bilder vom Ausbildungsnachmittag aufgenommen von Frau Huber

Anlegen eines Handverbands bei liegendem Verletzten

Kopfverband korrekt bzw. hier muss nochmal geübt werden

Die Schulsanitätsgruppe mit DRK-Ausbilderin Frau Moser