Varieté „Wenn Mauern fallen“

Vor 30 Jahren erreichten die Montagsdemonstrationen in der damaligen DDR ihren Höhepunkt. In der politischen Folge geschah das Undenkbare: Die Grenze zwischen dem Ost- und Westteil der Republik wurde geöffnet und die Mauer fiel, erst stückchenweise, dann komplett. Es kann als Wunder bezeichnet werden, dass diese Revolution in der DDR friedlich verlief und kein Militäreinsatz die Bürger stoppte. Im Rahmen des musisch-künstlerischen Profils der Stefan-Zweig-Realschule wurde diese Thematik im Jubiläumsjahr des Mauerfalls aufgegriffen und es entstand das Varieté „Wenn Mauern fallen“. Ungefähr 50 Schüler der Stefan-Zweig-Realschule spielen in vielfältiger Weise ein bewegendes Stück deutscher Geschichte, mit Mauer-Musik aus Ost und West, Mauer-Kunst, Parcours, Ausstellung zur deutschen Teilung sowie Poetry Slam. Das Konzept und Skript stammt von unserem Musiklehrer Wolfgang Rogge. Für die Umsetzung dieses vielfältigen Programms sind neben den Fachschaften Musik und Kunst auch weitere Lehrpersonen aus Geschichte, Deutsch, Sport und Religion aktiv eingebunden. Die Regie des Schauspiels übernehmen zwei talentierte Schülerinnen. Für das leibliche Wohl sorgt das SMV-Team.

Aufführung am Freitag 29.3.19  um 19:30 (Einlass 19:00) in der Stadthalle Endingen

Karten (Reservierungspreis 2,50€) gibt es im Vorverkauf  über das Sekretariat der Schule (07642-91331-0) oder an der Abendkasse nach Verfügbarkeit. Spenden sind willkommen.

Die Übersicht der Akteure:

Schauspiel (Regie: Melissa Senn, Mara Hepp)

Band und Oberstufenchor (Leitung: W. Rogge)

Unterstufenchor (Leitung. A. Moreau)

Orchester (Leitung: F. Zink)

Tanz: (Leitung: Coraline Inard)

Parcours (Leitung J. Stein)

Mauermärchen, PoetrySlam (Leitung D. Hey)

Mauerkunst (Leitung U. Rößner, M. Gawlik, D. Krause, E. Kuhn. M. Kiß-Mayer),

Mauerausstellung (Leitung: S. Brielmaier)

PDF download Wenn Mauern fallen