Fairtrade

Fairtrade-Verkaufsstand stößt auf großes Interesse

Seit einigen Monaten führt die Klasse 7c den Fairtrade-Verkaufsstand der Realschule und freut sich über einen großen Andrang in den Pausen. „Wir hätten nicht gedacht, dass wir so häufig innerhalb weniger Wochen ausverkauft sind und unsere Produkte ständig nachbestellen müssen“, so die Klassensprecherin der 7c.

Anfang des Jahres konnte die Klasse die Firmen „Weltpartner“ und „TeeGschwendner“ als Lieferanten gewinnen, sodass das angebotene Produktsortiment deutlich ausgebaut werden konnte. Die Klasse habe anfänglich nicht gedacht, dass es so viele faire Produkte gibt, die auch Schüler*innen ansprechen. Das Angebot des Verkaufsstandes reicht nun von getrockneten Mangos und Smoothies über Eistee bis hin zu Fruchtgummi und Kokos-Riegel. Alle Produkte sind selbstverständlich fair gehandelt und die meisten bio-zertifiziert. Am beliebtesten seien aber die blauen Kartoffelchips aus Peru und der Pfirsich-Eistee, welcher ohne Zucker und Aromen auskommt.

Der gesamte Erlös aus dem Verkauf der fairen Produkte wird am Schuljahresende an das Tierheim Emmendingen gespendet. Möglich sei dies, da die Klasse von den Lieferanten besondere Konditionen bekommen haben. Es ist der Klasse 7c wichtig, faire Produkte nicht teurer als im Laden an die Mitschüler*innen zu verkaufen. So blieben die Produkte attraktiv und bezahlbar. Die Klassensprecherin freut sich: „Wir tun damit wirklich etwas Gutes für die Bauern und Produzenten, für unsere Mitschüler*innen und die Tiere im Tierheim.“ So kann Nachhaltigkeit gelebt werden.

Wann: Dienstag + Donnerstag in der 2. Pause

Wo: Foyer der Realschule

Auszug Produktsortiment: Eistee (Zitrone-Apfel, Pfirsich, Kirsch-Banane, Ananas-Passionsfrucht), Smoothie, getrocknete Mangos, Mango-Kokos-Bällchen, Chips, Maiskracher, Kokos-Riegel, diverse Fruchtgummi, Schoko-Linsen, Muffins

Wer sich über neue Aktionen und Projekte informieren möchte, kann sich unter folgendem Link umschauen: