Sanitäts AG

Neue Ausbildung zu Schulsanitätern

Auch in diesem Schuljahr organisierte unsere Schulsanitätsbeauftragte Judith Huber in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz Emmendingen einen neuen Ausbildungskurs für Schulsanitäter. Insgesamt 18 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5, 6 und 10 wurden umfassend theoretisch und praktisch in Erster Hilfe geschult.

An diesem besonderen Schultag wurden die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert für den Umgang mit Ausnahmesituationen. In vielfältiger Theorie und Praxis lernten sie wie mit bei verschiedenen Notfällen, Verletzungen und Erkrankungen helfen kann.

Sie übten das Anlegen von Verbänden an verschiedenen Körperteilen, die stabile Seitenlage und das Abnehmen des Helmes eines verunglückten Motorradfahrers. Auch wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt und sie lernten, wie man einen Defibrillator einsetzt.

Die neuen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter werden zukünftig bei kleineren Verletzungen im Schulalltag Erste Hilfe leisten. Somit übernehmen sie eine wertvolle Verantwortung für die Schulgemeinschaft.