Streitschlichter AG

Die Streitschlichter AG der Stefan-Zweig-Realschule

Treffpunkt: Vorbereitung im Raum 410, montags 13.15-14.45 Uhr, d.h. 7./8. Stunde

Wer wir sind und warum wir das machen?
Wir sind wenige SuS, die engagiert Streitenden Hilfestellung geben wollen und konkret umsetzen.
SuS können genauso helfen wie Erwachsene, durch die Arbeit mit Menschen macht man wichtige Erfahrungen und kann neue Erkenntnisse sammeln. Nichts muss dem Zufall überlassen werden. Das dient auch einem offenen Schulklima.

Die Streitschlichter (alle Klassenstufen) werden vorab in Form von spielerischen Übungen für ihren Einsatz, der Streitschlichtung, zwischen SuS, am Montagnachmittag vorbereitet.

Wenn die SuS so weit sind, gehen sie in den direkten Einsatz, was bedeutet, dass sie während der Pausen im Raum LG 25 für die Vermittlung von Konflikten zur Verfügung stehen.
Streitende Parteien, die den Wunsch haben, ihre Konflikte beizulegen, bekommen darin gezielte Hilfestellung, selbstständig Konfliktlösungen zu erarbeiten.

Wer und wann kann zum Gespräch kommen?
Wir bieten die Schlichtungsgespräche mit Terminanmeldung dienstags und spontan donnerstags jeweils in der zweiten Pause an. Terminwünsche gehen über Hrn.Kirst.

Eure Streitschlichter AG und Herr Kirst